Categories:

Die vielfältigsten Züge der Welt

Der sanftmütigste – Royal Scotsman

Vor dem Ein- und Aussteigen werden die Gäste auf einem mit Teppichboden ausgelegten Bahnsteig begrüßt, die Schaffner tragen Schottenröcke und jeder Reisende (es gibt nur 36 im Zug) erhält ein Buch mit einer Liste aller Sehenswürdigkeiten entlang der Zugstrecke. Sie können sie mit einem speziellen Bus erreichen, der dem Zug dicht folgt. Sie müssen nirgendwo hin: Der Salonwagen aus dem Jahr 1960 bietet eine schöne Aussicht, Stewards verteilen regelmäßig Champagner und Kaviar und Musiker spielen klassische Musik. Neben fünf Schlafwagen und einem Salonwagen gibt es auch zwei Speisewagen. Die Speisewagen dürfen nur in Smoking und Frack betreten werden; das Essen an Bord stammt aus der Region, durch die der Zug fährt. Die epische Reise dauert eine Woche.

Die modernste ist Shanghai Maglev

Die 30 Kilometer lange Strecke vom Flughafen Pudong ins Stadtzentrum von Shanghai ist die erste kommerzielle Magnetschwebebahn der Welt, eine Magnetschwebebahn. Da es keine Reibung auf den Schienen gibt und leistungsstarke Elektromagnete wirken, schwebt der Zug durch die Luft und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 431 km/h. Aufgrund der unglaublichen Komplexität der Bauarbeiten – der Boden um Shanghai ist sumpfig und einige der Stützen der Strecke stehen auf fast 100 Meter hohen Pfählen – wurde jedoch beschlossen, das Projekt zum Ausbau der Strecke auf Eis zu legen und durch eine gewöhnliche Hochgeschwindigkeitsbahn zu ersetzen. Die nächste Magnetschwebebahn soll bis 2020 in Japan gebaut werden.

Der Langsamste – Glacier Express

Offiziell ist er der langsamste Schnellzug der Welt. Für die 200 Kilometer von Zermatt nach St. Moritz braucht man die unmöglichen acht Stunden für den Namen „Express“. Die Langsamkeit des Zuges ist verständlich: Er muss unglaubliche Brezeln über Brücken und durch Tunnels durch die Ostschweiz ziehen. Die gläsernen Panoramawagen sind für die Bequemlichkeit von Touristen auf Weltreise konzipiert. Dennoch empfehlen wir, Geld zu sparen und ein Ticket für die zweite Klasse zu nehmen, wo man die Fenster öffnen und in Ruhe fotografieren kann.

Die höchste Höhe ist Sinin

Die höchste Straße der Welt führt verständlicherweise durch das höchste Gebirge der Welt, den Himalaya, und verbindet Lhasa, die historische Hauptstadt Tibets, mit der Stadt Xining und über diese mit Peking, das nur 48 Stunden mit dem Zug entfernt ist. Die 1.958 Kilometer lange Strecke fällt kaum unter 4.000 Meter über dem Meeresspiegel, und am Bahnhof Tangla – dem höchstgelegenen Bahnhof der Welt – steigt sie auf 5.068 Meter an. Tangla liegt, wie viele andere Bahnhöfe an der Strecke, in einer völlig menschenleeren Gegend und dient lediglich als Anschlussstelle für Züge und als Aussichtspunkt für Touristen. An solchen Bahnhöfen gibt es weder Gebäude noch Personal. Um dem Sauerstoffmangel entgegenzuwirken, sind alle Waggons versiegelt und mit einem eigenen Luftzufuhrsystem ausgestattet, und im Fahrpreis sind Sauerstoffmasken für die Fahrgäste enthalten.

Die älteste ist die Tees Valley Line

Dieser 20 Kilometer lange Abschnitt in der englischen Landschaft ist Teil einer legendären Eisenbahnlinie – der allerersten kommerziellen Eisenbahn in der Geschichte der Menschheit – aus dem Jahr 1825. Heutzutage ist es ein ganz normaler Pendlerzug, wie die Züge in England. Besuchen Sie die 29 Kilometer lange Weardale Railway, die von Bishop-Oakland nach Wheelhead führt. Sie wurde 1842 gebaut, um die nahe gelegenen Steinbrüche zu versorgen, und ein Jahr später fuhren dort Personenzüge ein. In den 1960er Jahren wurde die Strecke wegen mangelnder Nutzung eingestellt. Im Jahr 1993 gründeten lokale Enthusiasten eine Stiftung mit dem edlen Ziel, eine der ersten Eisenbahnen der Welt wiederzubeleben und Touristen auf ihr zu befördern. Ende 2009 rollte ein Probezug über die Strecke, und seit 2010 tourt der Oldtimerzug mit voller Kraft.

Der am weitesten entfernte ist 100SH

Vor fünf Jahren trug der Zug Charkow – Wladiwostok, der mangels ausreichender Fahrgastzahlen eingestellt wurde, feierlich den Titel der am weitesten entfernten Strecke der Welt. Die Palme des Primats wurde von einer Route mit einem romantischen Namen 100Sh genommen, die für 8 Tage und 14 Stunden umfasst 10 308 km. Streng genommen ist es sogar mehr als der Zug Charkow – Wladiwostok, aber es gibt keinen Zug von Moskau in die nordkoreanische Hauptstadt, sondern einen separaten Zugwagen. Und obwohl sie mit verschiedenen Zügen verbunden ist und an der Grenze zu Korea auf andere Räder umgestiegen wird, darf man während der gesamten acht Tage der Reise nicht aus dem Auto 100 SCH aussteigen, was sie wirklich zur längsten einzelnen Bahnstrecke der Welt macht.

Der nördlichste – Zug Nr. 6653

Die sechsstündige Fahrt entlang der Küste der Barentssee hätte eine große Touristenattraktion sein können, doch leider zieht sie nur Fischer an. Und selbst das meist im Winter. Im Sommer ist es viel schneller, diese Strecke mit dem Bus zu befahren, aber bei starkem Schneefall ist die Eisenbahn die einzige Verbindung zwischen den Siedlungen und der Bezirkshauptstadt. Es gibt eine märchenhafte Schönheit. Bewaldete Hügel, bemerkenswerte Architektur von Bahnhöfen aus den 50er bis 80er Jahren und zahllose verlassene Militäreinrichtungen: Flugplätze, Lagerhäuser, Fabriken und ganze Dörfer mit romantischen grauen Häusern.

Der südlichste ist der Tren del Fin del Mundo

Die Stadt Ushuaia, die der Antarktis am nächsten liegt und damit am weitesten vom Rest der zivilisierten Welt entfernt ist, wurde von den argentinischen Behörden auf sehr pragmatische Weise genutzt – als Konzentrationspunkt für Gefängnisse. Die Gefangenen wurden, wie es sich gehörte, zum Fällen von Holz verpflichtet, das dann über eine neu gebaute Eisenbahnlinie in die Stadt transportiert wurde. Im Jahr 1947 wurde das Gefängnis geschlossen. 1949 ereignete sich ein schweres Erdbeben, und 1952 wurde beschlossen, dass die Eisenbahn nicht mehr gebraucht wurde und stillgelegt wurde. In den folgenden 40 langen Jahren erkannten die Stadtbehörden langsam, dass der Status der südlichsten Stadt der Welt eine Marke für sich ist, und wenn man dann noch die schöne Aussicht, die hohen Berge und die starken Schneefälle im Juli hinzufügt, kann man viel Geld verdienen. Die Bahn hat sich auch als nützlich erwiesen – sie wurde 1994 gründlich renoviert, die Schienen wurden auf Schmalspur umgespurt, eine nagelneue Dampflokomotive mit Waggons wurde in Großbritannien gekauft und befördert seither Scharen von Touristen über die malerische sieben Kilometer lange Bergstrecke.

Belmond Andean Explorer

Von 1999 bis 2003 bereiste der luxuriöseste Zug Südamerikas die Täler und Wüsten Australiens. Doch dann wurden die Kutschen und mit ihnen Kristalllüster, Klaviere und Geschirr auf die andere Seite des Planeten gebracht. Das Innere des Hauptzuges von Peru ist im Jugendstil gehalten, und die Terrasse des letzten Wagens bietet eine Aussicht, die Sie nie vergessen werden.

Orient-Express

Der Zug, der früher zwischen Paris und Istanbul verkehrte, hat nie jemanden getötet. Es ist kein Geheimnis, dass die Handlung des berühmten Romans von Agatha Christie ein ausgeklügeltes Konstrukt eines großen Fans von schottischem Whisky ist. Präsident Charles de Gaulle, Franz Joseph, Elisabeth II. und andere Monarchen haben denselben Zug zu verschiedenen Zeiten genommen.

Sieben Sterne

Die Reise auf Japans drittgrößter Insel dauert vier Tage. Der 2013 eingeführte Zug Seven Stars ist von der Inneneinrichtung des Orient-Express inspiriert, fügt jedoch asiatisches Flair hinzu: Paravents, Reispapiervorhänge, Holzmöbel und Porzellan. Der siebzigjährige Designer Eiji Mituka ist überzeugt, dass der Zug das teuerste Hotel ersetzen kann: „Die Landschaft vor dem Fenster ändert sich nie, wenn man in einem Hotel wohnt. Hier sieht man jedes Mal etwas Neues“.

Shiki-Shima

Der modernste Zug der Welt wurde von dem Japaner Kiyoyuki Okuyama entworfen, der für seine Arbeit mit Porsche, Ferrari und Maserati bekannt ist. Als Naturliebhaber verlegte er die Böden mit grünem Plüsch, der Gras imitierte, und machte einige der Wagenwände transparent. Für das Essen ist Katsuhiro Nakamura, Japans erster Sternekoch, verantwortlich: Er hat für jedes Reiseziel ein eigenes Menü entworfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.