kotetsu
Categories:

Die 10 schnellsten Züge der Welt

Wir fahren fort, über ungewöhnliche Dinge zu sprechen, und als Nächstes geht es um Geräte, deren Wert kaum zu überschätzen ist – Züge!

Die Geschichte der Züge im Allgemeinen ist eine Hymne auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, auf Intrigen und riesige Geldsummen, aber wir interessieren uns für die 10 schnellsten Züge unserer Zeit.

Die Welt der Züge sieht heute etwas seltsam aus, denn seit 1979 gibt es neben der klassischen Eisenbahn auch ihre Hightech-Vettern, die Fahrzeuge aus der Zukunft – die Magnetschwebebahnen (von magnetic levitation). Stolz über der Magnetbahn schwebend und angetrieben von den neuesten Fortschritten in der Supraleitertechnik, könnten sie das Verkehrsmittel der Zukunft sein. Deshalb werden wir für jeden einzelnen Fall die Art des Zuges und die Bedingungen angeben, unter denen die Aufnahme gemacht wurde, denn irgendwo waren keine Fahrgäste an Bord des Expresszuges, irgendwo sogar die Fahrer.

Shinkansen

Der Geschwindigkeitsweltrekord liegt bei der japanischen Magnetschwebebahn, die am 21. April 2015 in der Präfektur Yamanashi 603 km/h erreichte, wobei nur der Fahrer an Bord war. Das ist einfach eine unglaubliche Figur!

Abgesehen von der verrückten Geschwindigkeit ist der Superzug erstaunlich leise, und das Fehlen von Rädern sorgt für eine komfortable und überraschend sanfte Fahrt.

Der Shinkansen ist derzeit einer der schnellsten Züge auf kommerziellen Strecken mit einer Geschwindigkeit von 443 km/h.

TGV-POS

Der schnellste Zug der Welt, aber der zweitschnellste insgesamt (Stand 2015), ist der französische TGV POS. Das Erstaunliche daran ist, dass der Zug zum Zeitpunkt des Geschwindigkeitsrekords auf beeindruckende 574,8 km/h beschleunigt wurde, und zwar mit Journalisten und Begleitern an Bord!

Trotz des Weltrekords beträgt die Geschwindigkeit des Zuges auf kommerziellen Strecken jedoch nicht mehr als 320 km/h.

Magnetschwebebahn Shanghai

Der dritte Platz geht an China mit der Magnetschwebebahn von Shanghai, die, wie der Name schon sagt, in der Kategorie der Magier spielt, die in einem starken Magnetfeld schweben. Diese unglaubliche Magnetschwebebahn hält die Geschwindigkeit von 431 km/h in 90 Sekunden (in dieser Zeit schafft sie es, 10,5 Kilometer zu schlucken!) Was ist mit der Höchstgeschwindigkeit dieses Zuges, während des Tests konnte er auf 501 km/h beschleunigen.

CRH380A

Ein weiterer Rekord kommt aus China, der viertplatzierte Zug mit dem unglaublich klangvollen Namen „CRH380A“. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke beträgt, wie aus dem Namen hervorgeht, 380 km/h, und die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 486,1 km/h. Bemerkenswert ist, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug vollständig in chinesischen Fertigungsstätten montiert und produziert wird. Der Zug bietet Platz für fast 500 Fahrgäste und der Einstieg ist wie bei einem Flugzeug gestaltet.

TR-09

Standort: Deutschland – Höchstgeschwindigkeit 450 km/h. Name TR-09.

Nummer 5 aus dem Land der schnellsten Straßen – der Autobahnen – und während Deutschland tatsächlich eines der schnellsten Länder in Bezug auf die Straßengeschwindigkeit ist, sind die Züge weit von der Nummer 1 entfernt.

KTX2

An sechster Stelle steht ein Zug aus Südkorea. Der KTX2, wie der koreanische Hochgeschwindigkeitszug genannt wird, konnte auf 352 km/h beschleunigen, ist aber derzeit auf kommerziellen Strecken auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h beschränkt.

THSR 700T

Obwohl der THSR 700T aus Taipeh City, Taiwan, nicht der schnellste Zug der Welt ist, verdient er Applaus für seine riesige Sitzplatzkapazität von 989 Fahrgästen und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h ist er einer der schnellsten und geräumigsten TGVs überhaupt.

AVETalgo-350

Bei der Ankunft am achten Zielort und einem Zwischenstopp in Spanien befinden wir uns an Bord der AVETalgo-350 (Alta Velocidad Española), die den Spitznamen „Entenschnabel“ trägt. Der Spitzname kommt vom aerodynamischen Aussehen des führenden Autos (sehen Sie selbst), aber egal wie lustig unser Held aussieht, seine Geschwindigkeit von 330 km/h berechtigt ihn zur Teilnahme an unserem Ranking!

Eurostar-Zug

Platz 9 Eurostar Train – Frankreich, der Zug ist nicht so schnell – 300 km/h (nicht weit von unserem Sapsan), aber seine Kapazität ist beeindruckend – 900 Passagiere. Übrigens, auf diesem Zug fuhren die Teilnehmer der berühmten Fernsehsendung Top Gear (inzwischen verstorben, wenn Sie sie mögen wie ich, Daumen hoch!) in Staffel 4, Folge 1, mit einem erstaunlichen Aston Martin DB9 um die Wette.

Wanderfalke

Obwohl die derzeitige Betriebsgeschwindigkeit dieses Zuges auf 250 km/h begrenzt ist, würde eine Modernisierung des Zuges (bzw. eine Modernisierung der Gleise) eine Geschwindigkeit von 350 km/h ermöglichen. Im Moment ist das aus vielen Gründen nicht möglich. Einer davon ist der Wirbeleffekt, der eine erwachsene Person in einem Umkreis von 5 Metern um die Gleise zu Fall bringen kann. Der Sapsan hält auch einen amüsanten Rekord – er ist der breiteste Hochgeschwindigkeitszug der Welt. Obwohl der Zug auf einer Siemens-Plattform basiert, ist die Spurweite in Russland mit 1520 mm breiter als in Europa mit 1435 mm. Dadurch konnte die Wagenbreite um 300 mm erhöht werden, was den Sapsan zum „dicksten“ Zug des Bullets macht.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.